Kastenwagen Ausbau Tipp Küche

Wieviel „Küche“ braucht man wirklich im Camper – und was für eine?

Bei der Planung der Küche sind einige Punkte zu beachten. Oft nimmt die Küche einen großen Teil des Platzes im Kastenwagen ein. Inwiefern das sinnvoll ist, sollte man sich im Vorfeld überlegen. Erst kürzlich habe ich wieder einen Wohnmobilbesitzer gesprochen (Carthago Wohnmobil), der meine Meinung bestätigt hat, daß die im Camper verbauten Küchen oft überdimensioniert, wenn nicht sogar fast überflüssig sind. Er sagte mir, daß er im Urlaub gar keine Lust zum Kochen hat und seine Frau ebenso wenig. Es wird lieber gegrillt… Oft werden nur diverse Gerichte warm gemacht, aber keinesfalls große Menüs gezaubert. Wer will auch schon Bratendunst und Fettspritzer im Camper? Man sollte daher gut überlegen, wie umfangreich die Ausstattung der Küche beim Kastenwagen Ausbau erfolgen soll.

Kastenwagen Ausbau Küche

Wenn es mal schnell gehen muß und kein Landstrom vorhanden ist – Gaskocher…

Vor- und Nachteile von Strom und Gas in der Camperküche

Gasbetriebene Campingküche:

  • Vorteile:
    • Unabhängigkeit von Stromquellen, da sie mit Gas betrieben wird.
    • Schnelle Erwärmung und Kochzeit.
    • Geringerer Energieverbrauch im Vergleich zur Stromküche.
  • Nachteile:
    • Gasflaschen müssen regelmäßig nachgefüllt oder ausgetauscht werden.
    • Gelegentlicher Gasgeruch und potenzielles Leckagerisiko.
    • Begrenzte Koch- und Backoptionen im Vergleich zu einer herkömmlichen Küche.

Strombetriebene Campingküche:

  • Vorteile:
    • Kein Bedarf an Gasflaschen.
    • Kein Gasgeruch oder Leckagerisiko.
    • Vielfältigere Koch- und Backoptionen mit elektrischen Geräten wie Herdplatten, Mikrowelle und Backofen.
  • Nachteile:
    • Abhängigkeit von einer Stromquelle, wie z.B. einem Wohnmobilanschluss oder einem tragbaren Generator.
    • Höherer Energieverbrauch im Vergleich zur Gasbetriebenen Küche.
    • Langsamere Erwärmung und längere Kochzeit.

Letztendlich hängt die Wahl zwischen einer gas- oder strombetriebenen Campingküche von individuellen Vorlieben und Bedürfnissen ab.

Fazit zur Küche im Kastenwagen Camper:

  • Wer nur Campingplätze anfährt bzw. Landstrom nutzen kann, ist mit elektrisch betriebenen Ceranfeldern gut ausgerüstet.
  • Auch die beste Solaranlage auf dem Camperdach wird nicht genügend Leistung zum Kochen liefern.
  • Kochen beim autark Campen und Reisen ist am besten mit Gas möglich.
  • Wer flexibel sein will, kann z.B. sein Ceranfeld durch einen mobilen Gaskocher ergänzen oder umgekehrt.
  • Ich habe sowohl eine Kochplatte und einen Gaskocher im Küchenblock verstaut und kann je nach Situation wählen, was am besten ist.
  • Auf dem Campingplatz mit Stromanschluß wäre es rausgeworfenes Geld, mit Gas zu kochen.
  • Die Küche ist eine der teuersten Investitionen beim Kastenwagen Ausbau – also gut abwägen, welche Variante am sinnvollsten für Sie ist!

Weiter Infos zur Küche beim Kastenwagenausbau hier