Stromkabel vor Schäden schützen

Auf dem Campingplatz ist der Anschlußkasten für die Versorgung mit Landstrom nicht immer direkt am Stellplatz des Campers. Oft müssen längere Strecken mit Verlängerungskabel überbrückt werden. Kürzlich hatte ich das Pech, daß ich das Kabel über einen Schotterweg verlegen mußte. Da dieser natürlich auch mit Wohnmobilen und anderen Fahrzeugen befahren wurde, hat das Kabel durch den Druck auf die zum Teil spitzen Steine sehr gelitten. Über einen längeren Zeitraum ist eine massive Beschädigung der Ummantelung und ein Kurzschluß kaum zu vermeiden.

Die schnelle Lösung:

Als ich wieder zu Hause angekommen bin, habe ich sofort über eine Lösung nachgedacht, falls ich wieder auf eine ähnliche Situation treffe. Da der Bereich, in dem das Kabel mechanischer Belastung durch Fahrzeuge bzw. Steine ausgesetzt ist, vorher nicht klar ist, mußte eine flexible Lösung her.

Fazit: Besser vorbeugen! Ein ordentliches Verlängerungskabel ist schließlich auch nicht billig…