Camper winterfest machen

Alle Jahre wieder. Damit unser „bestes Stück“ keinen Schaden nimmt, müssen wir es rechtzeitig vor Beginn des Winters schützen. Was bin ich froh, daß ich schon im Herbst eine passende Hülle für den Kastenwagen gekauft habe. Meistens sind die Teile dann schnell ausverkauft und der Camper steht womöglich ungeschützt draußen.

Camper sicher überwintern – mit Hülle

Camper winterfest machen
20 Grad Minus und fett Schnee – Winter 2021

Camperhülle kaufen – was beachten?

  1. Die richtige Größe. Logisch, daß eine Camperhülle für einen 6 m langen Kastenwagen nicht auf einen 6,5 m langes Fahrzeug paßt…
  2. Das Gleiche gilt für die Höhe. (Aufbauten beachten) Hier sind aber meines Erachtens ausreichend Reserven vorhanden. Meine Hülle hätte auch auf einen Kastenwagen mit H3 gepaßt.
  3. Atmungsaktives Material. Die Hüllen sind zumeist aus einer Art Fleece-Gewebe hergestellt. Auf diesem Gewebe perlt sogar Wasser ab und trotzdem ist die Camperhülle atmungsaktiv. Das ist wichtig, damit sich kein Kondenswasser sammelt und Rost entsteht.
  4. Zugang zum Fahrerhaus möglich. Viele Camperhüllen haben einen Reißverschluß an beiden Seiten. Somit ist auch im „eingepackten“ Zustand der Zugang zum Camper möglich. Ab und zu ein kleiner Check, ob im Innenraum des Kastenwagens alles in Ordnung ist und ggf. den Ladezustand der Bordbatterie prüfen. Da bei mir der Wechselrichter mit Spannungsanzeige hinter den Fahrersitzen montiert ist, kann ich die Spannung leicht prüfen. Bei geöffnetem Reißverschluß läßt sich auch die Schiebetür öffnen.
Camperhüllen sind in einem praktischen Sack verpackt. So ist die Lagerung im Sommer platzsparend und sauber möglich.
Scharfe Kanten auf dem Camperdach polstern

Camper Hülle aufziehen

  1. Wichtig: Antennne abschrauben. Alle scharfen Kanten z.B. von Dachträgern und Solarmodulen auf dem Camperdach abdecken. Hierzu eignet sich z.B. Isolierrohr aus dem Heizungsbereich oder alte Teppichstücke und Matten, die sich nicht mit Wasser vollsaugen.
  2. Außenspiegel am Camper anklappen.
  3. Den Camper vorher waschen, damit keine Schmutzpartikel (z.B. bei Wind) unter der Camper Hülle auf dem Lack reiben und Schäden verursachen.
  4. Fahrradträger ggf. abbauen, falls die Hülle zu knapp sitzt.
  5. Tipp: Wenn die Solarmodule nicht komplett verdeckt werden (durch zusätzliche Matten etc.) dringt immer eine gewisse Menge Licht durch die Hülle. Das verhindert zuverlässig das Entladen der Bordbatterien. Ich habe 300 Watt Solar auf dem Dach und ca. 200 Ah Batteriekapazität. Die Bordbatterien mußte ich im Winter noch nie nachladen… 🙂
  6. Aber trotzdem hier eine Anleitung zum Laden der Bordbatterien beim Ford Transit. Falls doch notwendig.
Ford Transit Batterie laden
  1. Am leichtesten läßt sich die Hülle mit 2 Personene auf den Camper aufziehen. Eine Leiter benötigt man auf jeden Fall!
  2. Die Camperhülle zuerst auf dem Boden ausbreiten um festzustellen, wo hinten und vorn ist…
  3. Dann die Hülle wieder zusammenfalten und als Paket relativ mittig auf dem Camperdach ablegen.
  4. Nun nach vorn und hinten entfalten und zurechtrücken
  5. Im Saum der Camperhülle sind Gummis eingenäht. Diese ziehen die Hülle schon mal an den Seitenwänden straff.
  6. Die Riemen bzw. Bänder der Camperhülle (z.B. am Heck) soweit straffen, daß auch bei Wind nichts rumflattert und am Lack reiben kann.
  7. Die unten an der Hülle angebrachten Bänder unter dem Camper justieren und mit den Schnellverschlüssen schließen.
  8. Fertig…
Kastenwagen Camper Hülle ausbreiten
Camper Hülle ausbreiten

Kastenwagen Ausbau Camper Hülle aufziehen
Camper Hülle aufziehen, am besten zu zweit

Video Camper Hülle

Kastenwagen Ausbau Hülle Winter Video

Checkliste Kastenwagen Camper überwintern!

zum Kastenwagen Ausbau